Google+

Dienstag, 3. Juli 2012

Die Gedanken sind frei ?

Hallo Bretzelfreunde,


es ist eine Weile her das ich persönliche Beiträge schreibe, es wird mal wieder Zeit.
In letzter Zeit führe ich eine Diskussionen über Sinn und Unsinn geistiger Blockaden und über selbstauferlegte Moral. Ich hatte euch ja vor einiger Zeit mal eine Frage auf meinem Blog gestellt (ihr könnt ja HIER nochmals reinlesen).

Moral ist ansich ja eine gute Sache, sie hilft uns in der realen Welt Werte zu wahren die es wert sind. Aber muss ich meinen Träumen und Wünschen auch Werte aufzwängen, oder kann ich in meiner Phantasie tun und lassen was ich will ? Bin ich für meine reinen Gedanken irgend einem anderen Rechenschaft schuldig als mir selbst ? Wenn es nach anderen Menschen geht offensichtlich ja. Wenn ich durch meine Gedanken, und selbst durch mein Handeln nur mich beeinflusse oder schädige, ist das meine Sache, daran gibt es keine Zweifel. Würde mein Handeln keine Aussenwirkung haben muss nur ich damit klar kommen. Bis dahin werden mir die meisten noch zustimmen.

Jetzt aber kommt die dicke Nuss. Was ist wenn eine kleine Gruppe Menschen denkt und Handelt entgegen jeder Logik oder Vernunft, aber ohne eine Aussenwirkung. Sollten wir eingreifen und unsere Moralvorstellungen durchsetzen oder diese Menschen handeln lassen, solange sie ihre Handlungen nur auf ihren Kreis beschränken. Das birgt natürlich gefahren, werden jetzt viele sagen ! Klar birgt es gefahren Grenzen einzureissen, das ist doch klar. Wie viel großes hat schon klein angefangen. Was einst verwerflich war ist heute Realität. Denkt  mal ans Mittelalter als die Kirche das sagen auf diesem Planeten hatte. Da war Wissenschaft Ketzerei, und jeder der gegen die Kirche vorging wurde geächtet oder landete auf dem Scheiterhaufen.
Oder nehmen wir Hitler. Ein dummer Sack mit noch blöderen Moralvorstellungen. Wer nicht seiner Meinung war landete im KZ oder durfte ins Exil flüchten.

Meine Meinung dazu ist Leben und leben lassen. Nicht verurteilen, sondern beurteilen. Wer sorgfältig abwägt und aller von einem Standpunkt betrachtet als wäre er in der entsprechenden Situation wird feststellen das Grenzen die wir uns selber auferlegen, und die wir als Moral bezeichnen doch eigentlich nur eine Mauer sind hinter der wir uns verstecken weil wir Angst haben vor neuen Dingen.

Ich habe lustigerweise mit 2 Menschen innerhalb der letzten Zeit eine sehr heikle Diskussion geführt (lest den Beitrag oben den ich euch verlinkt habe dann wisst ihr um das Thema der Diskussion. Die eine Person stammte aus Berlin war aufgeschlossen, jung und ich dachte: Hej, die ist sicher liberal und kann mit Tabuthemen gut umgehen...... aber was war Pustekuchen. Als ich das Thema anschnitt wurde es als unnormal und ekelhaft abgetan. Nun ich muss sagen ich hatte mit vielem gerechnet aber nicht damit. Wirklich merkwürdig wie uns selbst gezogene Grenzen stoppen können, selbst Menschen die sicher offen für vieles sind.
Der zweite Mensch mit dem ich redete war das genaue Gegenteil. Alt, nicht mehr ganz so dynamisch, und man erwartet da eigentlich eine Konservative Haltung. Es handelte sich um den den grünen Politiker H.C. Ströbele. In einem sehr netten E-Mail verkehr konnte man mit einem Menschen von dem man aufgrund seines Alters und seiner "Generation" wenig Toleranz bei Tabuthemen erwartet ganz vernünftig Diskutieren. Man wurde zwar nicht immer gleicher Meinung, aber in der Sache war man sich doch einig.
Grenzen sind also keine Sache des Alters, oder der Erziehung, sondern nur eine Sache der Einstellung und der Erfahrung. Grenzen kann man aufbauen oder auch einreissen.

Ich für meinen Teil reisse diese lieber ein als das ich sie baue. Und wenn eine kritische Thematik mich dazu bringt meine ganze Gefühlswelt zu überdenken, dann scheiss ich auf Moral und sage ganz klar. Wenn es uns nach vorne bringt, sollten wir einfach mal die fünfe grade sein lassen.

Wer sich gerne mit der Thematik auseinander setzen möchte dem empfehle ich mein Game "Kana Imouto" dort könnt ihr die Route die euch die Moral vorgibt selbst einschlagen, ganz ohne Gewissensbisse. Für die nicht Gamer unter euch empfehle ich wie immer die Serie "Oreimo" (einfach zu ergooglen).

So, mit diesem Denkanstoss schicke ich euch in die neue Woche ;)


euer Bretzelkönig

P.S.
Diese Woche wird es wahrscheinlich auch wieder Unboxing geben ;)

P.P.S.
Ein passendes Bild zum Beitrag liefere ich natürlich mit !
      (Kirino und Kyosuke - Quelle Photobucket)