Google+

Mittwoch, 9. Mai 2012

Android ICS is live

Hallo Bretzelfreunde,


wie den meisten von euch bekannt ist setze ich ja auf den Apfel, und das nicht nur als Gesundheitsförderndes Obst sondern auch im elektronischen Sektor. Sprich ich nutze einen Macbook Pro und ein iPhone 4.Ein 4s habe ich auch, aber das nutzt meine Frau. Es war praktisch die einzige Möglichkeit ans iPhone zu kommen. Meiner Frau das neue Modell kaufen und ich bekomme die alten Modelle. Ein Fakt den ich sehr mag, denn ich liebe es das letzte bisschen Leistung aus den Geräten zu holen und bei alten Geräten kann man meist schon auf Hacks oder Modifikationen zugreifen die reichlich verfügbar sind.

Nun aber zum Thema. Ich besitze ja auch einige Android Geräte. Ein Pearl SP-40 Dualsim Gerät, welches ich gewonnen habe (und deshalb besonders mag), aber leider gibts für den Exoten kaum ein Mod, da es nicht weltweit verbreitet und ein Dualsim ist.

Dann habe ich noch mein Lutea 2 (ZTE Skate), welches ich eigentlich mit dem Base Vertrag bekommen habe. Dieses fristete einige Monate ein Vitrinendasein. Gestern hatte ich mal wieder Lust ein bisschen zu "spielen" und habe das Gerät wieder raus geholt und ich fand es wird Zeit dem Lutea 2 mal ICS zu gönnen. Ich muss sagen was Rotang bei Android angeht habe ich kaum nen Plan ;) Also einfach ROM auf das Handy packen und flashen, ohne groß auf die Anleitung zu achten. Aber es hat wohl alles geklappt und ich habe jetzt ein ICS Gerät ;)

Das Gerät funktioniert zu 95 % (kein Bluetooth, kein Kamerapreview, ab und an nen Absturz) und es ist um einiges schneller als mit dem 2.3.5 Stock Rom. Das ICS ist übersichtlich und macht Spaß, auch wenn es um einiges anders ist als iOS. Sehr gut ist die Google Integration, die mir persönlich sehr wichtig ist.
Leider gibts auch hier das typische Android Problem. Nicht alles Apps laufen gut, das liegt daran das jedes Android Gerät hat andere Parameter. Das ist beim iPhone anders. Alle Geräte sind gleich und alles Apps laufen da immer die gleiche Auflösung und Systemkonfiguration läuft.
Bei Android gilt halt "try befor you buy" ager man kann ja Android Apps glücklicherweise 10 Minuten testen vor dem Kauf ;)
Es ist erstaunlich das dennoch so viele Apps laufen auf so vielen Geräten.

Ich werde das Lutea 2 in den nächsten Tagen noch ausgiebig testen, denn mein Spieltrieb ist geweckt und ich bin wieder mal von 4,3 Zoll Bildschirm beeindruckt, auch wenn es nicht annähernd mit dem Retina Display mithalten kann ist mehr manchmal mehr. Ich hoffe beim iPhone 5 definitiv auf eine größere Diagonale.

Euer Bretzelkönig