Google+

Donnerstag, 29. März 2012

Die letzte Grenze...

.... heute habe ich sie überschritten, zumindest in meinen Gedanken liebe Bretzelfreunde.

Ich bin einmal wieder bei meinem Game das mich in letzter Zeit so beschäftigt. Nein es sind nicht die Lieferverzüge die anstehen. Es ist die Frage der Moral die mir Momentan durch den Kopf geht.

Machen wir uns das Leben schwer weil wir gesellschaftliche Werte als allgemeingültig betrachten ?
Nehmen wir einmal die Liebe zwischen Taka und Kana. Diese wird von der Gesellschaft sicherlich missachtet werden da beide Geschwister sind (zumindest bis man zum Ende das Gegenteil erfährt).
Sie gingen ihre Liebesbeziehung unter der Annahme ein das ihre Verwandtschaft Fakt sei.
So weit ich mich erinnere gab es in echten Leben einen Fall der ähnlich gelagert war. Zwei Geschwisterkinder lernten sich nach etlichen Jahren kennen und verliebten sich und zeugten sogar Kinder.
Ich verfolgte das in den Medien aufmerksam hatte mich aber nicht intensiv damit befasst, bis dieser fall wieder Relevanz für mich bekam da auf eben diesem "Plot" genau die Geschichte aufbaut die mich seit Wochen so berührt und meine Gedanken in eine Welt entführt die ich nicht kannte. Sicherlich konnte ich meinen alten Verhaltensweisen nicht ganz entsagen, aber ich denke mal eines ist mir durch diese Sache und meine Erfahrungen die ich mit Buddha in Japan gemacht habe klar geworden. Liebe ist der Schlüssel der unsere Welt verändern kann.
Immerhin hat nicht Technologie mein Leben gerettet, auch wenn mich eine modernes Medikament am Leben hält. Letztendlich war es die Liebe zu meiner Frau die das geschafft hat. Ohne sie hätte ich in meiner dunkelsten Stunde nie einer Behandlung zugestimmt. Ich hätte abgewartet und meinen Moment kommen lassen. Aber es war die Liebe die mich weiter angetrieben hat und mich noch immer antreibt. Ich habe das leider zu oft verkannt, aber es wird immer deutlicher von Tag zu tag. Wenn wir Rationalität ausschalten und auf unsere Gefühle hören dann wird die Welt besser.

Zurück zur "Kana Problematik". Was ist in dem Falle des Geschwisterpaares ? Nun wenn Liebe der Schlüssel ist, und dieser Schlüssel in einer verbotene Türe passt, darf man diese nicht öffnen ?
Ich meine: Doch !
Denn wer zwingt uns diese nicht zu öffnen. Doch nur Konventionen die von Leuten aufgestellt wurden die diesen Schlüssel nicht gefunden haben. Ich jedenfalls bin der Meinung das etwas das das denken eines Menschen so umsteuern kann wie diese Geschichte, nicht falsch sein kann.
Jeder kann da aber durchaus seine Meinung haben, sicherlich ist meine genau so falsch aus einem anderen Blickwinkel, aber aus meinem ist sie für mich richtig.

Das brachte mich auf das Gedankenspiel der letzen Grenze. Gibt es diese Grenze und wenn ja sollten wir sie überschreiten. Das kommt auf den Augenblick und die Situation an. Es gibt sicher dinge die unstreitbar sind. Aber wenn sie von Liebe diktiert werden, darf es keine Grenzen geben, das ist meine Überzeugung.

Wenn ein einfacher Schlüssel wie Liebe unendliche Möglichkeiten eröffnet, dann ist nichts unmöglich. Das treibt mich nun an. Und immer wenn es mir schlecht geht rufe ich mir das in Erinnerung.

In diesem Sinne,

euer Bretzelkönig