Google+

Montag, 11. Juni 2012

Gefühlskalt ? Ich doch nicht !

Hallo Bretzelfreunde,

heute habe ich mir Ano Hana (Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai. (jap. あの日見た花の名前を僕達はまだ知らない。, dt. „Wir wissen noch immer nicht den Namen der Blume die wir an jenem Tag gesehen haben.“) angesehen. Die Serie sollte ja besonderen Emotionsfaktor haben, mit Garantie das einem das Ende Tränen entlockt. Nur so viel vorweg, ich musste definitiv gegen Tränen ankämpfen, das ist klar. Das Ding bei mir ist, das ganz viele Dinge zusammen kommen müssen damit es wirklich komplett mit mir durchgeht. 
Das ist mir in den letzten Jahren nur einmal passiert. Es war ein Fall in dem meine Phantasiewelt auf die Realität traf. Ich vergesse diesen Moment nicht, also ich 2007 den Katzenbus auf Odaiba zum ersten mal sah. Meine Phantasiewelt kollidierte mit der Realität und das hat etwas geschafft das bei mir sehr selten ist, nämlich das ich wirklich nen kleinen Heulkrampf hatte ;)


Tränen sind wohl ein Indiz für die meisten das sich etwas in einem bewegt, bei mir läuft das etwas anders. Natürlich kann ich weinen wenn ich in der passenden Situation bin, aber ein Zeichen das mich etwas sehr bewegt ist das nicht. Bei mir läuft das eher so ab das mich etwas tief bewegt und mich Tagelang in meinen Träumen verfolgt, mir beim arbeiten jegliche Konzentration raubt und mich grübeln lässt "was wäre wenn". Wenn so etwas passiert dann hat es etwas geschafft mein Herz zu berühren, und das hat Ano Hana definitiv geschafft. 
Ein gutes Beispiel dafür ist der Soundtrack (den ich euch echt ans Herz lege). Fand ich ihn noch ohne den Anime eher normal ist er mit der grandiosen Geschichte als Hintergrund ganz schnell auf meine Top3 geschossen (ja und ich hab ihn bei Amazon JP bestellt, wenn mir etwas gefällt dann will ich dem Macher auch nen paar Taler zukommen lassen). 
Und da wäre noch Anaru, einer der Hauptcharactere in Ano Hana. Ich habe die schon etliche Wochen auf meine Preorder Liste von Hobbysearch und AnimeExport. Aber richtig Freude hatte ich nicht dran. War gar nicht mein Fall, und ich habe sie nur gekauft weil ich die Serie komplettieren will. Doch jetzt nach dem ich den Anime gesehen habe kann ich es kaum erwarten das sie hier ankommt und ein gutes Plätzchen in meiner Vitrine bekommt, und TOLL ich bekomme sie gleich 2 mal ;)


Woran merkt man also das mich etwas bewegt. Menschen in meinem Umfeld werden es schnell bemerken. Ich agiere anders, werde ruhiger und lege andere Verhalten an den Tag, bin empfänglicher für neue Dinge und integriere das gesehen in meine Gefühls und Phantasiewelt, und so werde ich um einige Erfahrungen reicher. 


Könnte ich euch in meine Phantasiewelt mitnehmen so würde manches vielleicht erschrecken, vieles so sein wie ihr es von mir erwartet und dennoch wären da Dinge die ich selbst erst erkenne wenn ich sie sehe. 
Manchmal habe ich Tage da sage ich mir, warum jeden Tag des selbe Käse, und weshalb bis hier her überhaupt gehen, und dann gibt es Tage wie heute die mich bewegen und ich sage mir dann "genau deshalb". 

Also liebe Leute seht euch Ano Hana an, und ihr bekommt einen kleinen Einblick in gelebte Träume und ich bin sicher die meisten werden weinen, und auch wenn nicht so wird es euch verändern.
Es wird noch viel Zeit vergehen bis ich meinen Platz entgültig gefunden habe, aber es sind die kleinen Dinge die in meinem Leben Dinge verändern und dahin bringen wo ich heute stehe.
Und eines Tages kommt wieder der Moment in dem meine Träume die Realität berühren, ich weis es und ich glaube fest daran.





Eine schöne Woche ;)


euer Bretzelkönig


       (die Ano Hana Mädels Anaru und Menma - Quelle Google)