Google+

Mittwoch, 14. November 2012

Liebe....

Hallo Bretzelfreunde,


dieses Posting ist etwas ganz persönliches. Ich geleite euch tief in meine Gefühlswelt. Den Anstoss dafür lieferte die liebe Aci in einem Kommentar zum Sada-chan Posting von letzten Sonntag.
Ihr wollt noch mal rein lesen ? Gerne doch : KLICK



Es geht um das Thema Liebe, dem zentralen Thema meines Blogs, denn selbst meine Figuren bekommen von mir immer Liebe mit auf den Weg.

Wie ihr wisst bin ich absolut der Meinung das Liebe ALLES lösen kann und jedes Hindernis überwindet. Doch die Diskussion mit Aci hat mich dazu gebracht das auch mal öffentlich zu begründen. Ich werde ihre Antwort mal AUS MEINER SICHT kommentieren und meine Einstellung zum Thema Liebe als ultimative Kraft für euch aufzeigen. Was ihr davon mitnehmt das bleibt ganz bei euch.

Aci´s Gedanken sind farblich markiert und meine in normalem Text darunter zu lesen.

Der Gedanke "wahre Liebe überwindet Alles" (*g* muss gerade unwillkürlich an Leblanc aus Final Fantasy X-2 denken) ist romantisch und ich fände es schön, wenn man das wirklich aufs Leben in all seinen - manchmal grauenhaften - Facetten anwenden könnte. 

Warum sollte man das nicht können. Ich schaffe das nicht in allen lagen meines Lebens, ich lasse mich auf die Liebe als treibende Kraft gerade erst ein. Früher war ich oft missmutig und launisch, aber seit ich versuche die Liebe mein Handeln bestimmen zu lassen IN JEDER LAGE, stelle ich fest das ich ein besserer Mensch werde. Auch wenn es Aussichtslos ist, wenn ich auf mein Herz höre wird die Lage nicht immer besser, aber erträglicher. Ich gewinne dadurch das ich die Liebe mein Handeln diktieren lasse immer dazu indem sie mir jeden Tag etwas heller macht, und wenn ich mein Umfeld, und besonders meine liebe Frau das spüren lasse ist die Resonanz darauf immer gut. Ich hätte bisher noch keine Situation gehabt dich ich nicht mit Liebe, oder das was daraus resultiert, gelöst habe oder sie zumindest so erträglich gemacht habe das ich damit gut leben kann.

Und meine Frau stand mir in den dunkelsten Stunden ohne Zweifel bei, wo jeder andere vielleicht gelaufen wäre war sie ohne Zweifel bei mir, und wir haben alles zusammen geschafft.

Aber ich habe den Eindruck, dass es Situationen gibt, die mit Liebe allein nicht gelöst werden können. Situationen in denen es nicht praktikabel ist, zusammen zu bleiben, obwohl man sich liebt.

Nun, das sehe ich anders. Wenn es wahre Liebe ist kann nur eine Macht diese zerstören, nämlich der Tod, und selbst daran zweifle ich. Liebe kann Raum, Zeit und das Leben überwinden, das ist meine Überzeugung. Liebe verbindet, Liebe vereinigt und Liebe hält unser Universum zusammen. Warum gibt es keine Formel dafür, warum keine Erklärung ? Liebe ist die Definition des Unendlichen. Merkt ihr was ? Wenn Liebe Unendlich ist, so bietet sie unendliche Lösungswege ;)

Ich bin im Lauf meines Lebens einem sehr inspirierendem Pärchen begegnet, zwei völlig unterschiedliche Personen, die sich blind verstanden und auf einer irgendwie magischen Art und Weise zu kommunizieren vermochten. 
Sie sagten über sich selbst, sie seien seelenverwandt. 

Dann wurde sie schwerkrank.. psychisch, nicht physisch. Diagnose Persönlichkeitsstörung. 

Heute lieben sich beide immernoch. 
Aber.. jeder für sich, getrennt voneinander. 


Nun für mich ist das schwer verständlich. Wenn ich einen Menschen liebe dann gibt es für mich NICHTS was mich von diesem los bringt. Ich werde diesem Menschen in jeder Situation beistehen egal was kommt, egal wie sehr es mich Kraft kostet, ich werde da sein.
Am Tage meiner Hochzeit versprach ich das meine Frau "in guten wie in schlechten Zeiten". Egal wie schlecht die je werden, nichts vermag etwas an meinem Versprechen zu ändern. Davon bin ich überzeugt, so sehr das ich dafür lebe und sterbe wenn es sein muss.


Die Liebe hat für beide nicht aufgehört. Der eine verzehrt sich nach dem anderen und umgekehrt. Aber durch die Verletzungen und Vertrauensbrüche die innerhalb der Beziehung durch das krankhafte Verhalten der Persönlichkeitsstörung verursacht wurden.. ist es für beide unmöglich geworden, weiterhin gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Es war am Ende, trotz unendlicher Liebe, nur noch eine Qual.


Ich kenne die Geschichte nicht, aber es ist traurig das zu hören. Als ich deinen Kommentar gelesen habe unterwegs auf meinen Smartphone hatte ich Tränen in den Augen. War die Liebe nicht stark genug das sie diesen Weg gemeinsam gingen. Du sagst sie verzehren sich nacheinander.

Bei mir ist das so das ich, sobald meine Frau nicht da ist etwas vermisse. Egal was sie mir antun würde, wir sehr sie mich verletzen würde, egal was ich erdulden müsste, ich würde sie immer noch vermissen. 
Das ist bei mir fest im Herzen verbunden. Es wäre für mich unvorstellbar sie je zu verlassen. Glaube mir, diese Frage habe ich mir so manche Nacht gestellt. Was könnte mich dazu bringen sie nicht mehr in meiner Nähe haben zu wollen. Im Endeffekt war die Antwort die selbe wie immer. Gar nichts. 
Ohne sie Leben wäre für mich nicht mehr denkbar. Würde ich das Pech haben und sie würde vor mir aus dieser Welt scheiden, so würde mein Leben im selben Moment enden, ohne Angst oder Furcht. Wo sie hingeht gehe ich mit, so einfach ist das. Das ist mein Schicksal. 
Wenn sie mich nicht mehr lieben würde, was ich nicht für möglich halte, würde ich sie trotzdem lieben und daran verzweifeln mit einem Lächeln auf den Lippen.

Du sagst du würdest für die Liebe leiden und dich quälen lassen - wenn es nötig wäre, bis zum Tod. 
Auf der einen Seite bewundere ich diese Einstellung. Wenn du das wirklich so meinst, verdient das Hochachtung und Respekt. 
Auf der anderen Seite.. finde ich es doch recht kurzgedacht. Denn ich schätze, derjenige, der dich zurückliebt würde das ganz sicher nicht zulassen, dass du dich um seinetwillen quälst. Und wenn er es zulassen würde, wär's wohl keine wahre Liebe.

Wahre Liebe bedeutet doch auch, loszulassen, wenn es nicht mehr funktioniert. Oder nicht?


Auf keinen Fall. Wahre Liebe ist ein ultimatives Bündnis das einmal geschlossen nie wieder gelöst werden kann.

Jetzt hole ich etwas aus. 
Meine Frau und ich lernten und ja im Internet kennen. Wir trafen uns einmal auf einem Meeting, und sahen uns einige Tage. Damals erkannte ich das ich etwas für sie empfinde. Ich brauchte einige Zeit um ihr meine Gefühle zu gestehen und wir beschlossen uns dann zu sehen, zu unserem ersten gemeinsamen Treffen als Verliebte sozusagen.
Sie bat mich einige Tage zuvor das ich den ersten Schritt gehen sollte und sie doch in den Arm nehmen solle wenn wir uns sehen.
Ich fuhr also zu ihr und tat was sie wollte. Ich trat auf sie zu und schloss sie in meine Arme. In diesem Moment sah ich in ihren Augen kein Zweifel, keine "aber was wenn", ich sah nur Vertrauen und Liebe und ihre geöffneten Arme für mich. 
So nahm ich sie ihn den Arm, und legte ihr im selben Moment mein Herz und mein Leben in die ihren Arme. Ich gab mein Leben hin, meine Individualität und wusste das egal was passiert, das es kein Zurück mehr gibt, es gab kein ich mehr, sondern nur noch ein großes "Uns". Sie nahm es an,  und ohne Zweifel und ohne je eine Sekunde zu zögern wuchs das Band unserer Liebe von diesem ersten Augenblick. Das ist über 10 Jahre her.
Dieses Band ist mächtig und immer präsent. Man kann es nicht sehen, nur fühlen, und doch, wenn man uns zusammen sieht dann kann man auch das Bündnis zwischen uns sehen wenn man ein gutes Herz hat.

Liebe kann nicht loslassen und will nicht loslassen, das ist mein Fakt.

Egal was passieren würde ich werde immer für sie da sein. Sollte ich leiden müssen, sollte ich Schaden nehmen, sollte ich mir selber welchen zufügen müssen, sollte ich mein Leben riskieren all das würde nichts ändern. Sollte sie mich nicht mehr lieben würde ich nicht aufhören damit, und wenn es mein Tod wäre. Das ist nicht einfach so daher gesagt, sondern mein bitterer Ernst. Ohne sie ist mein Leben wertlos, also werde ich alles was ich habe dafür einsetzen das unsere Liebe bestand hat.
Im Falle des Pärchens oben wäre ich trotz allem bei ihr geblieben, und wenn ich noch so hätte leiden müssen. Vielleicht wäre ich daran zerbrochen. Aber hätte ich sie verlassen dann wäre ich ganz sicher daran zu Grunde gegangen. 

Das größte Geschenk das ich meiner Frau machen kann ist für sie zu Leben, aber ich würde auch für sie leiden oder sterben. Ich würde für sie einstehen, die Welt anhalten wenn ich müsste und ich würde um sie zu verteidigen jedes Mittel nutzen, und wenn ich dafür hassen müsste. 
Mein Leben liegt ja in ihren Händen nicht mehr in den meinen, daher ist das die logische Konsequenz.

Ihr seht, für mich ist Liebe der einzige Weg, und glaub mir er ist sehr stark, und kann nicht durchbrochen werden.
Manch einer mag das anders sehen, aber dann habt ihr vielleicht die ultimative Liebe, den Menschen der nur zu euch gehört, noch nicht wirklich gefunden.
Denn das Gegenteil von Liebe ist nicht wirklich Hass, es sind die Zweifel die wir haben. Ich habe keine Zweifel.

Für den einen oder anderen mag meine Einstellung sehr extrem sein, ich selber sehe das genau so. Aber wenn ich morgens aufwache neben ihr und weis das ich nicht alleine bin, weis ich das meine Einstellung für mich die einzig richtige ist. 
Dazu stehe ich im Namen der Liebe, und wenn das falsch ist, dann bin ich gerne im Irrtum und wenn der Einsatz mein Leben ist, dann ist der Preis gering.


Mit diesen Worten beende ich den Blick in meine Seele und hoffe ihr denkt einmal darüber nach wenn ihr das nächste mal in die Augen des Menschen blickt den ihr liebt. Hört auf euer Herz, spürt das Band das dort geflochten ist, es ist so stark das man es berühren kann wenn man will. Das nennt man dann "Sehnsucht" ;)


Seid lieb zueinander,


euer Bretzelkönig