Google+

Freitag, 11. Mai 2012

Kleine große Dinge

Hallo Bretzelfreunde,


kennt ihr das das es ein ganz normaler Tag ist und eigentlich nicht, aber auch gar nichts besonders ist.
Dann geht ihr die Straße runter, und etwas passiert, etwas ganz umspektakuläres, vielleicht nur die ersten Sonnenstrahlen, vielleicht auch einfach nur die Gewissheit das alles so wie es ist gut ist, und dieser Tag hat auf einmal das Potential ein wirklich guter Tag zu werden.

Nun mir geht es manchmal so. Heute zum Beispiel stand ich in der Sonne am Grab meines Freundes und in mir kam das Gefühl auf das es großartig ist das ich einfach so wie ich bin da stehe. Sicherlich bin ich mit vielem unzufrieden, aber ich freue mir das es genau so ist.
Noch vor einigen Jahren hätte ich mein Leben gerne geändert und zwar radikal da ich dachte alles was ich erreicht habe ist eigentlich wertlos. Aber als ich dabei war alles zu verlieren was ich hatte, mein Leben, meine Familie, und alles was ich erreicht hatte wurde mir klar das dies ein größer Schatz war als alles Geld der Welt.

Geht es mir heute anders ? Nein, ich wünsche mir immer noch oft von hier ausbrechen zu können und meine Träume zu leben, aber es gibt einen unterschied zu früher. Während ich früher mein bisher geleistetes als Wertlos betrachtete sind meine Erinnerungen die ich habe meine größten Schätze die ich immer bei mir habe und die mir auch in dunkelsten Stunden niemand nehmen kann. Geht es mir schlecht schließe ich die Augen, oder setze mich an meinen Rechner höre Musik und reise in Gedanken in meine kostbare Vergangenheit und oftmals finde ich in bereits erlebten antworten darauf was ich in Zukunft machen kann. Alles ist ein ewiger kreis der kommt und geht. Nicht statisch nicht unveränderter und schon gar nicht vorherbestimmt, sonder in sich geschlossen und immer wieder neu.

Wenn ich weinen Wunsch frei hätte, würde ich mir nicht etwas Geld wünschen oder andere Materielle Dinge, sondern ich würde mir wünschen in meinem nächsten Leben wieder genau die Dinge zu tun die mein Leben bisher so wertvoll gemacht haben. Vielleicht nicht genau im selben Ablauf, aber dennoch möchte ich meine Schätze die ich besitze, meine Vergangenheit und damit auch meine Zukunft, immer bei mir haben.
Sicherlich liegt dies genau so wenig in meiner Macht wie die Tatsache die Zeit anhalten zu können, aber solange ich darauf hoffe und daran glaube besteht die Chance das es wahr wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönen Start ins Wochenende,

euer Bretzelkönig


   (Spielszene aus Go Go Nippon - im Hintergrund das Donnertor des Sensor-ji)