Hej Bretzelfreunde,
mal ein kurzer Schwenk auf das Thema Zukunftsvisionen, denn im Moment sehe ich gerade "Summer Wars" eine Film in dem eine futuristische Virtuelle Welt Namens OZ Lebensmittelpunkt der Welt ist.
Sehr futuristisch sein Leben in einer digitalen Welt zu Leben ?
Nicht wirklich, im prinzip mache ich das Tag für Tag. Mein Smartphone begleitet mich täglich, ich poste Statusupdates auf Google+ und Lese Nachrichten in Echtzeit. Auch einen Großteil meiner Einkäufe erledige ich digital mit 2 Berührungen auf meinen iPhone.
Als ich mit 13 meinen ersten Rechner bekommen habe existierten schon ähnliche Filme, aber damals war alles wirklich Zukunftsmusik, aber heute ist das, abgesehen von etwas übertriebenen Ausschmückungen, alles Realität.
Ist das nun gut oder schlecht. Ich für meinen Teil sehe das recht positiv, denn ich kann z.B. mit vielen lieben Leuten in Japan täglich Nachrichten austauschen und Bilder aus meiner Wunschheimat sehen, kann täglich die Umgebung um den Sumida Fluss live per Webcam sehen, so als wäre ich fast da.
Ich komme zu dem Schluss das der Informationsfluss den wir heute haben unser größter technologischer Fortschritt ist, und unser größter Schatz, der weder durch Geld noch andere Güter aufzuwiegen ist.
Die digitale Welt ist die erweiterung des Menschlichen Traumes weit entfernte Dinge zu erreichen.
Und man stelle sich einmal vor was erst in 10 Jahren möglich ist. Jeden tag verfolge ich die technischen Neuigkeiten und bin gespannt was es neues gibt.
Etwas das uns antreibt, ist immer erstrebenswert, auch wenn die negativen Auswirkungen zunehmen, so überwiegt doch das positive dieses Fortschritts.
Warten wir ab was die Zukunft bringt,
euer Bretzelkönig
(Virtuelle Welt OZ - aus Summer Wars - DVD erhältlich bei KAZE)