Google+

Samstag, 10. März 2012

Denko-Chan in Gefahr - Meine Gedanken 11.3.

Hallo Bretzelfreunde,


wie jedes halbwegs Asienfreundliche Blog muss ich jetzt auch ein Beitrag zum großen Japan Erdbeben verfassen.
Keineswegs eine Pflicht für mich, eher ein Anliegen das mir persönlich sehr am Herzen liegt.
1. Weil ich bis 2011 eigentlich ein recht großer Befürworter von Kernenergie war.
2. Weil Japan, das Land das ich so liebe dadurch sein Gesicht für immer verändert hat.

Wie schnell sich alles in einem Augenblick verändern kann habe ich selber festgestellt in den letzten Jahren und von einem Tag auf den anderen ist nichts wie es mal war.
Eine Technologie dich ich immer für sicher hielt konnte von dem Land das ich für eines der hochentwickelsten Zivilisation überhaupt halte nicht kontrolliert werden.

Von einem Tag auf den anderen war ich enttäuscht. Weil ich wie viele andere glaubte man könne diese Technik kontrollieren (Tchernobyl war uralt, und das Personal unfähig, da konnte das passieren), und weil ich dachte das in einem freien Land eine bessere Informationspolitik herrscht als in Russland zu Zeiten der kalten Krieges.
Beides irrglaube. Die Quittung tragen die Menschen in Japan die die nächsten hundert Jahre mit den Folgen leben müssen. Die Strahlung ist dort allgegenwärtig. Das wird sie auch noch in Jahren sein, da Strahlung überall ist, in der Luft, dem Wasser, den Pflanzen und den Lebewesen.
Kinder werden krank werden, die Erwachsenen werden sterben, nicht sofort, aber mit der Zeit werden wir diese Konsequenzen an der nackten Statistik ablesen können.
(Denko-Chan - das Tepco Maskotchen als Verkörperung des AKW Fukushima - Quelle unbekannt)


Mein Herz fühlt mit Japan, den Menschen die durch diese Katastrophe alles verloren haben, den Leuten die durch die Strahlung noch alles verlieren werden.
Ich hoffe das sich Japan in den nächsten Jahren wenigstens Teilweise erholt und alles wieder ein weniger "normaler" wird als bisher.

Wir, ich für meinen Teil, habe den 11.3.2011 nicht vergessen:
(Bild Quelle Deviant)


Möge die Zukunft für Japan bessere Zeiten bereit halten, und ich dieses schöne Land bald wieder sehen.



Euer Bretzelkönig

P.S.
Das schöne Logo der Operation Tomodachi (eine der wirklich guten Sachen der USA) möchte ich euch nicht vorenthalten: