Google+

Freitag, 10. Februar 2012

GO! GO! KANA

Hallo Brezelfreunde,

ein Meilenstein aus dem Land des Lächelns.
Neulich lese ich bei j-list.com (dem Japan Händler meines Vertrauens), im Newsletter etwas über ein "visual Novel" Namens Go! Go! Nippon - my First Trip to Japan.

Ich spiele keine Games, oder nur wirklich selten, und solche Art Spiele haben mich eigentlich nie Interessiert. Was mich zum kauf bewogen hat war ein Bild des Kamakura Daibutsu auf dem Cover, und die Tatsache das man mit diesem Game einige Japanische Ausdrücke lernen kann. Der Preis von 15 Dollar ließ mich zuschlagen.
Als das Game kam musste ich erst mal Windows auf meinem neuen MACbook installieren, ging aber gut ;)
Dann habe ich losgelegt. Wow, ist ja echt toll, fängt in Narita an, und schnell wird mir auch klar das die ganze Storyline nicht primär auf "lerne was über Japan und seine Sehenswürdigkeiten" sondern auch eine parallele Storyline bietet die dem Protagonisten, also mir, in eine Beziehungskiste mit den beiden Gastgeberinnen bringen soll, liegt.
Das ganze aber durchaus unaufdringlich und sehr schön die Balance gehalten zwischen Lerneffekt, Kultur und eben dieser Liebesgeschichte.
Das Game hatte ich in gut 3-4h durch, und es hat mich emotional echt schon ein Stückchen berührt. Zum guten Schluss finden die Charaktere doch fast zusammen und man bleibt in den Seilen hängen und es tut einem weh das das Game vorbei ist. Doch was ist das, nach dem Abspann geht das Game weiter, und es gibt ein Happy  End.
Das liebe ich, auf 2 Arten. 1. ist es für Japanische Storylines üblich einige Elemente offen zu lassen, das passierte hier (fast) nicht. Und 2. mag ein Romantiker wie ich doch ein gutes Ende.
Mein Highlight war wie Akira, eine der Hauptcharas in gebrochenen Englisch ihre Gefühle gesteht, GIGANTISCH. Das war für mich der Zeitpunkt wo ich wusste, ich braucht mehr von diesen Games.

Also zurück zu J-List. Nach etwas suchen traf ich auf ein Game Namens "KANA - IMOUTO" zu Deutsch "Kana - Kleine Schwester".
Ich googelte etwas und las immer wieder das dieses Game wohl das Nonplusultra sei was die Storyline angeht. Also downloaden und losspielen (inzwischen ist die DVD Version bestellt, muss ich haben so zum Anfassen).
Ich will euch die Freude nicht nehmen, aber bisher hat mich definitiv NICHT, und ich meine NICHTS im digitalen Bereis so umgeworfen wie dieses Game.
Die Story ist schnell erklärt. Du bist Takt, hast eine kleine Schwester mit chronischer Niereninsuffiziens die mehr in der Klinik zu finden ist als zuhause. Durch ein kleines Ereignis das euch zusammenschweißt, mehr als für Geschwister üblich, bestimmt Kana nun dein Leben.
Wie weit wirst du gehen um ihr ein schönes Leben zu ermöglichen.
Das Spiel  ansich ist ein digital ablaufender Roman, in dem ihr etwa 30 Entscheidungen treffen müsst um dadurch eines der 6 möglichen Enden zu erreichen.
Hört sich harmlos an, aber werd bei dieser Geschichte nicht aufweicht, der hat definitiv kein Herz. Gigantisch wie man sich in Takt hinein versetzen kann. Ich konnte nach der ersten Spielesession die ganze nacht nicht schlafen aus Sorge um Kana, so einfühlsam ist diese Geschichte. Zu guter letzt entlockte mir das Spiel so manche unterdrückte Träne

Ich nutzte die Zeit und hatte das Game in 3 Tagen durch. Geht's mir jetzt besser ? Nicht unbedingt, da Kana trotz meiner Bemühungen starb. Das ließ mir keine Ruhe, und ich wollte doch mal wieder ruhig schlafen. Also musste die Wikipedia herhalten und es gibt wohl wirklich eine Möglichkeit das Kana überlebt. Ich muss es erst mal setzen lassen. Sobald die "physikalische DVD" da ist, werde ich die anderen 5 Enden erkunden, da bei der Downloadversion der schöne Soundtrack nicht geht. Und ich wills dann gerne richtig genissen. Wenn die DVD da ist wird gezockt bis ich sie wohl gerettet habe, vorher hab ich da keine Ruhe.

Klingt strange ? Spielt das Game, ihr werdet mich verstehen.

Das lesen der Lehren Buddhas (danke an das EKO Haus Düsseldorf) und eben dieses Spiel, haben mich doch ordentlich umdenken lassen. Buddha lehrt mich ruhiger zu werden, und diese Story von Kana, lehrt mich das ich wenn ich die Liebe wieder meine Handlungen diktieren lasse, ich alles erreichen kann.

Es gibt im Leben Punkte in denen man umsteuern muss, und an so einem stehe ich jetzt, ob es mich zu meinem Stand in Ginza führt weis ich nicht, aber ich weis das Kana nicht ein Character aus einem Spiel ist, sondern das sie momentan mir gegenüber sitzt, ich mit ihr seit fast  Jahren verheiratet bin und durch meine Schicksalsschläge die letzten Jahre viel zu wenig Liebe und Respekt gegeben habe.
Ich werde das ab sofort nachholen und meine Frau alles geben was ich habe, und mich hinten anstellen, denn so wie Kana dem leben von Taka einen Sinn gibt, so tut meine Frau das bei mir.

In diesem Sinne möchte ich euch nur noch einen schönen Screenshot aus KANA IMOUTO zeigen, eine der "most epic Scenes" :)


Euer Bretzelkönig "TAKA" ;)