Hallo Liebe potentielle Bretzelkäufer,
grade habe ich an meinem Mac meinen iPod Classic G2 wieder in betrieb genommen.
Uraltes Teil, viele Jahre alt und doch auch heute noch ein Meilenstein, genau wie eine Brezel, immer noch Kult ;)
Die Kälte hält mich drinnen, nachher vielleicht noch mal nen kurzen Stop im Kombine meines Vertrauens (Kaufland der einzige Laden der bis Mitternacht öffnet !) und dann weiter auf der Couch klüngeln.
Was würd ich drum geben jetzt in Morgengrauen auf der Sumida Bridge zu stehen und in ein paar Stunden durch die Nakimase Dori zu laufen und mir nen Taiaki zu holen.
Ich lesere gerade "die Lehre Buddhas", ich bin ja nicht der Religiöse Typ, den durch meine Krankheit habe ich den Glauben an etwas höheres eigentlich verloren, doch seit meinem Japan Besuch 2010 denke ich das an Buddha was dran sein muss, das war wirklich merkwürdig wie viele "Zufälle" es in Japan gab :)
Jedenfalls sind die Schriften Buddhas, im Gegensatz zu Bibel keine Leitlinien die ein vorgeben was man zu tun und zu lassen hat, sie sind vielmehr eine Wahrheit die jeder normal denkende Bürger hat. Es ist schon merkwürdig, wenn man ließt das das wonach viele von uns streben das ist was der Weg der Mitte genannt wird. Während die Kirche versucht uns zu gängle, weckt Buddha einfach nur unsere innersten Wünsche nach Harmonie und Frieden, das für alle Wesen.
Sicherlich werde ich diesen Weg nie erreichen da ich dafür zu selbstsüchtig bin, doch danach ist mir auch gar nicht, lediglich danach in manchem unruhigen verzweifelnden Moment etwas der Ruhe und des Geistes Buddhas inne zu haben.
Eines weis ich genau, ich möchte einmal wieder den großen Buddha in Kamakura wieder sehen, den Hase Dera Tempel und den Senso-ji, damit ich den Frieden finde den ich dort erlebt habe. Und im Gotoku-ji werde ich dann eine schöne Maneki-Neko für meine beiden Freunde die von mir gingen Opfern.
In diesem Sinne wünsche ich euch liebe Leser auch ein Wenig Ruhe und Frieden, und zünde jetzt ne Kerze an meinem kleinen Buddha für euch an.
Namu Amida Butsu,
euer Bretzelkönig