Google+

Sonntag, 21. Oktober 2012

Sada-chan´s dunkle Seite...

Hallo Bretzelfreunde,


so schnell ist eine Woche rum denn es ist schon wieder Zeit für eine Sada-chan. Ich habe euch natürlich wieder eine mitgebracht.
Die letzten Tage hatte ich mit meinem Privatleben gut zu tun. Meine liebe Frau hatte Geburtstag (was sie wohl bekommen hat ? Ich verrate nur soviel, ich kann es zusammen mit euch unboxen ;) ), ich habe mal wieder dem Projekt "unterwegs ohne Social Network" 2 Tage gegönnt, in denen ich mein Smartphone daheim gelassen habe, und ich habe nachgedacht über einiges.

Es ist sehr befreiend mal ohne Smartphone unterwegs zu sein. Seit 1995 Habe ich ein Handy. Angefangen mit dem hier:
Dann 2002 mein erstes Smartphone:
Damals konnten die meisten Geräte noch nicht mal ne MMS Senden, und meins konnte Mailen und Surfen. Inzwischen hat jeder so nen Teil, ich für meinen habe ein iPhone und habe es immer dabei. Also dachte ich mir warum ned mal daheim lassen nach 17 Jahren mal nicht vernetzt sein. Ich muss sagen, es ist mir wenig schwer gefallen, aber es ist auch schön wieder unterwegs zu sehen was die digitiale Welt so treibt. Aber in Zukunft wird das Handy wohl öfter mal liegen bleiben ;)

Doch das war es nicht was ich bedacht habe, das war lediglich der kleine Nebeneffekt. Ich dachte über eine Sache nach die um einiges ernster ist. Es sind die zwei Seiten die jeder von uns hat. Eine Gute und eine Schlechte. Ganz so wie die liebe Sada-chan. Für viele ist sie furchterregend, und für mich doch so liebevoll.
Ähnlich verhält es sich mit mir. Ich kann liebevoll sein, und liebevoll schreiben, doch kann ich immer liebevoll handeln ? Diese elementare Frage musste ich mir in den letzten zwei Tagen mit einem klaren NEIN beantworten. In jedem von uns steckt eine Seite für die man sich, wenn man in Ruhe darüber nachdenkt, wirklich schämen muss.
Bei mir kommt diese Seite hoch wenn man mich unter druck setzt oder mir bei Dingen widerspricht die ich für richtig halte mit voller Überzeugung, dann verändert sich mein Wesen schlagartig.
Ich werde Schadenfroh, kann verbal absolut verletzend sein, und denke nicht mehr daran das Liebe eine große Macht ist die viel mehr bewegt als Hass. Diese Seite lernte ich in den letzten Tagen wieder einmal gut kennen und ich erschrak wieder einmal vor ihr.
Kein Mensch ist perfekt, aber das ich so unvollkommen sein kann war mir nicht bewusst. 
Das war der Grund weshalb der Blog auch für 24h gesperrt war. Ich habe darüber nachgedacht ob ich hier allen Ernstes über Liebe als höchste Macht schreiben kann wenn ich eine solche Seite habe, wenn es mir in manchen Situationen unmöglich ist mich auf das zu besinnen das ich hier propagiere ?

Meine Antwort stand schnell fest. Ich kann das in der Form nicht mehr tun, denn wie kann ich sagen man soll sich von Liebe und Mitgefühl leiten lassen wenn ich selbst das nicht beherrsche. 
Im Endeffekt war es meine Frau die mich dazu brachte meine Entscheidung zu überdenken. Denn sie brachte mir bei das es nicht tragisch ist solch eine Seite zu haben, solange die gute Seite überwiegt und mit jedem Tag ein bisschen mehr wächst. Meine Frau akzeptiert mich mit meinen beiden Seiten, und durch sie tritt die ungute Tagtäglich in den Hintergrund. Wenn ich einmal nicht so bin wie ich sein mag reicht meist ein Blick in ihre Augen damit die Liebe wieder die Oberhand gewinnt und die gute Seite in mir wächst, und wenn nicht dann zeigt sie mir das auch sie eine andere Seite hat und trotzdem immer noch der liebevollste Mensch auf der Welt ist. Jemanden zu haben der einen in einer Situation, in der man weglaufen müsste seine Fehler gnadenlos vorhält, das tut im ersten Moment sehr weh. Geht mann aber einen Schritt zurück und betrachtet das ganze mit einem Abstand, stellt man fest das es wunderbar ist das man bei anderen sieht das es nicht schlimm ist einmal nicht so zu sein wie man es von sich selbst erwartet.
Mit dieser Erkenntnis ist es mir möglich damit ganz locker umzugehen und die Liebe wieder wachsen zu lassen und an meinen Wunsch zu glauben das Liebe die Welt ändern kann, und es mit jedem Moment tut, auch wenn man manchmal glaubt das man nicht stark genug dafür ist.

Rin und Len, das liebe Geschwisterpaar trifft es in dem falle mit diesem Bild optimal. Ich auf der rechten Seite etwas missmutig  und meine liebe Frau links die nichts anderes tut als ich selbst. Doch sie hat ein Lächeln auf den Lippen dabei. So kann die Liebe weiter wachsen und das ist in der Tat eine Sache die mich persönlich sehr glücklich macht.

Also versucht nicht immer perfekt zu sein, es gehört dazu das jeder seine Dunkle Seite habt, aber wenn ich jemanden habt der euch das aufzeigt und euch zurück auf den Pfad der Liebe bringt ist das kein Hindernis, sondern etwas das die Liebe in der Welt weiter anwachsen lässt.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wundervollen Sonntag. Ich habe auch ganz viele wundervolle Schätzchen bekommen für euch, von denen ich euch natürlich heute noch etwas zeige, etwas besonders liebes ;)

Seid lieb zueinander,


euer Bretzelkönig