Google+

Montag, 16. Juli 2012

School Days HQ - Review

Hallo Bretzelfreunde,


heute gibt es mal ein "Unboxing" das so eigentlich keins ist. Ich habe schon vor Monaten das Game "School Days HQ" bei J-List vorbestellt (klickt hier).


Es kam die Wochen endlich an. Da ein Game nicht wirklich spannend zu Unboxen ist hier nur 3 kurze Bilder von meinem iPhone. Ihr seht die Collectors Edition die in einer schönen wirklich liebevoll gestalteten Box kommt auf deren primär Sekai und Kotonoha zu sehen sind. Dabei ist ein Anhängerle von Makoto (den Character den ihr die Handlung steuern lasst) und ein Kotonoha Mouspad im Hochzeitsoutfit. Sehr knufflig und definitiv wert die 15 euro mehr zur Standartedtion auszugeben !

Nun aber mein eigentliches Review zum Spiel. Ich habe gestern angefangen es zu spielen. Es fesselt das kann man schon sagen. School Days erreichte einen Kultstatus vor allem wegen seiner 3 schlimmen Endings (Selbstmord, Mord,...). Darauf gehe ich aber nicht ein, sowas mag ich absolut nicht. Das Spiel bietet insgesamt über 20 Mögliche Ausgänge, was wirklich Hammer ist für ein Visu-Novel. Es beinhaltet auch H-Content der härteren Art, also nix für meine Jugendlichen Leser. Ich werde darauf aber nicht eingehen, da ich solche Handlungselemente eigentlich eher störend empfinde, allerdings sind die Erotikszenen sehr gut gemacht, und sehr gefühlvoll, also nicht wirklich derb. Es dürfte Erogen-Fans gefallen die es gefühlvoll mögen !

Die Faszination des Games liegt für mich aber in einem anderen Punkt. Es ging bei diesem Game keine 20 Sekunden nachdem ich die Grundhandlung vorgespielt bekam bis ich wusste: So muss das ausgehen. Sofort schlug mein Herz für die liebe Sekai die Makoto eigentlich auf die Sprünge helfen will um Kotonoha zu Daten.

Fangen wir mal von vorne an. Ihr spielt den High School Schüler Makoto, der jeden Tag im Zug zur Schule einen Blick auf Kotonoha wirft die die selbe Strecke fährt. Er macht heimlich ein Foto mit seinem Handy. Als seine Tischnachbarin Sekai das Foto sieht ist sie sehr angetan, und will  ihm helfen mehr als nur ihr Foto zu betrachten und bietet ihm an (genauer gesagt erpresst sie ihn fast) ihn mit Kotonoha zusammen zu bringen. Das geht auch wirklich sehr gut voran mit Sekai´s Hilfe. Dort steigt ihr in den Handlungsstand ein, und legt los. Ihr könnt euch entscheiden wir ihr handeln wollt.
Mir war relativ flott klar, das Sekai natürlich auch Interesse an mir (also als Makoto) hat und so beschloss ich relativ sofort alles darauf zu lenken die liebe Sekai glücklich zu machen, und wies im Handlungsstrang alle lieben Gesten von Kotonoha ab (sie tut mir ehrlich gesagt fast leid), denn was kann furchtbarer sein als den Menschen den man liebt noch mit einem anderen zu verkuppeln.
Ich bin ja nicht so bewandert in VN, aber meine Gefühle kann ich dann doch gut steuern und damit die Handlung in die Schienen zu bringen.
Oben im Screen des Games seht ihr immer einen Handlungsbalken der sich entweder Richtung Sekai oder Kotonoha bewegt. Mein Ziel ist es natürlich Sekai zu gewinnen, was mir intuitiv sehr leicht fiel. Bei dem spielen solcher Spiele ist es hilfreich wenn ihr einen Menschen habt den ihr liebt. Stellt euch dann einfach vor das der entsprechende Character den ihr glücklich machen wollt derjenige ist den ihr wirklich mögt. Dann passt das fix. So konnte ich den Handlungsbalken ganz fix Richtung Sekai treiben.
Die wirkliche Herausforderung ist aber das ihr für die Entscheidungen, die reichlich auftauchen nur wenige Sekunden Zeit habt, und ansonsten NICHTS wählt, was auch eine Entscheidungsmöglichkeit ist. Z.B. Will Kotonoha etwas liebes von euch und es gibt als Möglichkeiten sie zu Küssen oder ihre Hand zu nehmen und ihr wählt NICHTS aus dann tut ihr auch nichts. Also könnt ihr auch Handlungen verweigern.
Wenn ihr etwas tun wollt müsst ihr fix sein, oder zum letzten Speicherpunkt zurück kehren.

Ich habe es innerhalb von 90 Minuten geschafft das Sekai und ich uns unsere Liebe gestanden haben und nun ja, wir hatten sogar unser erstes mal ;)
Seht euch das Bild an: Wundervoll, nicht wahr. Danach ging es dann richtig zur Sache. Aber mal ehrlich, die beiden sind doch wirklich sehr sehr liebevoll, findet ihr nicht ? 
Ich jedenfalls konnte dahinschmelzen als ich die Handlung dahingehende gedreht habe, und habe mich sehr gefreut.

Ich bin gespannt was die Zukunft des Games für mich bereit hält, denn offiziell ist Kotonoha ja noch meine Freundin, und ich muss ihr ja noch den Laufpass geben, was situationsbedingt immer verhindert wird und so verliebt sich die Arme immer mehr in mich :( Nun ja, was solls, Sekai war sicher die viel bessere Wahl, das sagt mir mein Herz ;)

Noch ein paar Worte zum Spiel.
Das Spiel verfügt über durchgehend japanische Sprachausgabe, die englisch untertitelt ist ! Das ist wunderbar zum Japanisch lernen, man bekommt echt was mit !
Die Stimmen sind sehr schön, und der Soundtrack (besonders das Eröffnungslied) ist ein Traum. Für mich ist das entscheidend für den Erfolg des Spiels ! Es kommt auf 2 DVDs die man nach der Installation nicht mehr benötigt. Es läuft flüssig auf einem Mac mit emuliertem Windows, die Abstürze im Vollbildmodus sind ein Bug, den man durch spielen im Fenstermodus leicht beheben kann.
Die Grafiken und Videos sind sehr schön gemacht, die Charactere sehr gut ausgearbeitet mit viel Tiefgang, man hat extrem viele Handlungsmöglichkeiten da ist für jeden was dabei (liebevolle, tragische, kompromissvolle, abgedrehte, und sogar Haarem-Enden warten auf euch !!!).
Ich bin da eher der klare Typ, habe ich einmal einend Character ins Herz geschlossen gibts nur einen Weg. Aber viele von euch mögen es doch eher etwas heftiger, daher auch diese Erwähnung ;)

Mit seiner Ausstattung ist das Game die 40 Dollar locker wert und man sollte hier keine Kopien ziehen, denn es ist DRM frei und sein Geld wirklich wert ! Ich empfehle euch die 20 Dollar für die Collectorsbox drauf zu legen, da bekommt ihr eben das süße Mauspad dazu (ok ich hätte lieber eins von Sekai, aber Kotonoha ist ja auch wunderschön im Hochzeitskleid) und einen kleinen Anhänger eures Characters zum immer dabei haben.

Wer mehr zum Game wissen will klickt bei der Wiki rein : http://en.wikipedia.org/wiki/School_Days_(visual_novel)

Aber jeder der große Gefühle mag, die er selbst steuern kann wird um dieses Visu nicht herum kommen, denn dann würde man was verpassen..... so weiter geht's ich muss ja voran kommen mit Sekai ;)


euer Bretzelkönig