Google+

Sonntag, 9. Dezember 2012

Sada-chan betrachtet.....

Hallo Bretzelfreunde,


es ist Sonntag und Sonntag ist Sada-chan Tag ;)
Gleichzeitig markiert dieser Sonntag auch den Ende meines 2 wöchigen Urlaubs. Seit langem der erste Urlaub in dem ich meine Heimatstadt nicht verlassen habe (zu viel Kohle für die Figuren ausgegeben *lol*).
So, hier kommt erst mal das worauf ihr wartet.
        (Sada-chan vermisst etwas - Quelle im Bild)

2 Wochen Urlaub daheim das hat etwas trauriges. Bisher fuhr ich immer weg, und ehrlich gesagt vermisse ich es in die Welt hinaus zu fahren. Ich wäre zu gerne ein wenig hinaus in neue Gefilde. Nach England wollten wir eigentlich, aber bei dem starken Pfund-Kurs wäre das eine teure Sache. Tokyo, das wärs natürlich gewesen.... aber naja davon reden wir erst mal ned.
Es hatte auch gute Sachen hier zu bleiben. Zuballern auf dem Weihnachtsmarkt mit billig gepushtem  Glühwein, mein 2. Buch macht fortschritte (das erste könnt ihr immer noch rechts in der Vorserie kostenlos laden !), ich konnte Eroge zocken bis zum abwinken, und das beste war, ich konnte viel Zeit mit meiner Frau verbringen, was definitiv den Urlaub hier lohnenswert gemacht hat ;)

Es gibt immer 2 Seiten wie man etwas betrachten kann, und das ist auch genau der Punkt des heutigen Postings. Ich gebe zu das ich sehr einseitig bin in meiner Betrachtungsweise. Ich habe meine Einstellungen und von denen weiche ich nicht ab. Wer dagegen angeht der greift mich an. Da fällt es mir sehr schwer die Liebe in mein Herz zu lassen, aber ich arbeite daran. Problematisch wird es nur wenn jemand in "meine Welt" eindringt und meint mir da Moral predigen zu müssen oder schlimmer noch, er stellt meine Einstellung in Frage. Das ist so etwas wie eine Kriegserklärung. Ich versuche dennoch daran zu arbeiten das lockerer zu sehen. Von früheren Einstellungen, sehr offensiv zu attackieren, bin ich inzwischen dazu übergegangen einfach zu ignorieren und zu sagen "Rutsch mir doch den Buckel runter". Ich sitze das dann gerne aus. Nicht befriedigend, aber stressfrei.

Doch in letzter Zeit neige ich dazu auch mal andere Blickwinkel einzunehmen, und manchmal entdecke ich das "im Unrecht sein" eigentlich gar nicht schlimm ist. Denn ich bin nicht wirklich im Unrecht, sondern nur aus dem Blickwinkel eines anderen liege ich falsch.
Schön vor Augen führt mir das wieder einmal ein Visual Novel, denn ich gerade zum 2. mal spiele.
Katawa Shoujo, ein VN der ganz anderen Art. Hier liegt der Fokus natürlich auch darauf möglichst seine Liebe zu finden, der Weg dahin ist aber doch ein ganz anderer. Du musst dich deinen Problemen stellen bevor du ans Ziel kommst. Ausserdem, und das finde ich besonders gut, sind die Akteure alles andere als perfekte Game-Charactere, jeder hat seine eigene traurige Geschichte und seine kleinen Fehler in der Optik.
Ich muss sagen das ich auf Optik nicht allzuviel gebe, denn was manch einer als Fehler sieht, da sehe ich "eine interessante und characterstarke Geschichte" dahinter.
So ist es nicht verwunderlich das ich mich besonders für die unnahbare Hanako interessiere und (Walkthrough-guide sei dank) im Moment auf das Good Ending mit ihr hinsteure. Sie hat mich fasziniert weil ich schon bei dem ersten Durchgang (ohne Walkthrough fiel meine Route auf Rin) sofort gedacht habe, das mit ihr eine ganz interessante Geschichte verbunden ist und sie ihre Gefühle gut versteckt aber sie, wenn man sie einmal ans Tageslicht bringt, eine gigantische Bandbreite aufwarten können.
Es ist immer eine Sache des Blickwinkels, oder wie heißt es im kleinen Prinzen "Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar" und ich füge noch hinzu "nur das Herz sieht alles".
Wenn ihr einen süßen Visual Novel spielen mögt, der nichts kostet und doch komplexer ist als alles andere, versucht euch doch mal an Katawa... es ist wirklich schön. Ihr könnt ihn rechts anklicken, das erste Kapitel ist sogar auf Deutsch wenn ihr mögt ;)

In diesem Sinne, gerade in der Vorweihnachtszeit in der der Konsum die Herzen erfüllt, nehmt euch ein wenig Zeit und hört auf eure Gefühle, und seht das was ihr sonst nicht seht.

Seid lieb zueinander,


euer Bretzelkönig

P.S. Es gibt heute sicher noch was zu sehen hier, aber das könnt ihr euch ja denken, oder ;) ?

Hier noch ein Bild von Hanako, als kleine Motivation diesen schönen VN mal zu spielen ;)